MBarbara Näf, Sternli-Mami

"Ich habe zwei Kinder tot geboren. Damals schrieb meine Schwester der Fachstelle. Es tat gut zu merken, dass man mit seinem Schmerz nicht alleine ist. kindverlust.ch gibt Halt in grosser Verzweiflung."

Barbara Näf, Mutter von Jorin und von Lias (gestorben kurz vor der Geburt)

Familie, Geschwister, Umfeld

Ein Kind wird in eine Gemeinschaft hineingeboren. Stirbt ein Kind während der Schwangerschaft oder kurz danach, ist dies auch ein schwerer Verlust für das Umfeld der Eltern und hinterlässt dort häufig ein Gefühl tiefer Ohnmacht und Hilflosigkeit.

Auch ältere Kinder trauern um ihr Geschwister, Grosseltern um ihr Enkelkind, Tanten und Onkel um ihre Nichten und Neffen. Auf den folgenden Seiten finden Sie hilfreiche Informationen und Literaturangaben zur Trauer von Geschwisterkindern sowie Inputs für das Umfeld von betroffenen Familien.